Vita

Persönliche Daten:

 

 

Geboren am 04. August 1970 in Rosenfeld
seit 1997 verheiratet
Ausbildung zur Feinmechanikerin
und Bürokauffrau

...nichts ist so sicher, wie die Veränderung...

Schon seit der Schulzeit gehörten Bleistift und Pinsel zum Leben dazu.

Seit 2002 widmete ich mich wieder verstärkt der Malerei zu.
Es war der Reiz etwas Neues zu wagen; - die Faszination von Licht und Schatten, Nähe und Distanz, Klarheit und Erahnung für den Moment einzufangen.
Grenzen beim Umgang mit Farbe und Material gesetzt zu bekommen und sie mit Mut immer wieder zu durchbrechen.

Ich verstehe mich als Autodidaktin und bilde mich durch regelmäßige Workshops bei verschiedenen freischaffenden Künstlern und privaten Kunstschulen weiter.

Die Natur und unser Menschsein ist ein nie endender Kreislauf von Sein, Vergehen und Neuwerden. Witterungsspuren in der Natur entfalten eine ungeahnte Vielfalt und Schönheit an Formen und Strukturen. Diese zu abstrahieren, textlich zu bearbeiten und mit der gegenständlichen Malerei zu verbinden, ist meine große Leidenschaft. So entwickelte sich ein eigenständiger Stil, Steinmehle, Sand, Asche und alle möglichen und unmöglichen Materialien in die Bilder mit einzuarbeiten. In der Regel arbeite ich in der Acryl-/Mischtechnik und mit Pigmenten. Eigene Spachtelmassen geben den Bildern eine ganz individuelle reliefartige Struktur, die sich erst nach dem Trocknungsprozess herausbildet. Es ist jedes Mal spannend, sich auf diesen "Unsicherheitsfaktor" einzulassen und mit dem was entsteht, weiterzuarbeiten.

In den letzten Jahren entstanden überwiegend abstrakte Werke, die die Freude am Experimentieren ausdrücken.

Meine Kraftquellen „Glaube, Hoffnung, Liebe“ sollen in den Bildern immer wieder zum Ausdruck kommen und dem Betrachter Raum für Meditation und Spiritualität geben.

Seit 2005 präsentiere ich meine Werke bei verschiedenen Kunsthandwerkermärkten und in  Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen.

Seit 2007 beschäftige ich mich verstärkt mit biblischen Texten und gestalte Jahreslosungen, Trauverse, Tauf-, Konfirmations- und Kommunionsverse.

Seit 2010 leite ich Workshops für Erwachsene.

[Nach oben]

Publikationen:

seit 2014Illustration Frauenkalender, FrauenWerk Stein e. V.

> www.galerie-frauenkalender.de

2016                           LOGO-Verlag Schmukblatt "Regenbogenkreuz"

[Nach oben]

Ausstellungen:

-Auswahl-

2016Einzelausstellung, Buchhandlung des EJW, Buch und Musik
Stuttgart
2015Einzelausstellung, evang. Tagungsstätte Haus Bittenhalde
Meßstetten-Tieringen
2014Einzelausstellung, Galerie „Haag im Eck“
Haigerloch
2013„Struktur trifft ...“, Einzelausstellung
Rathaus Dormettingen
2012Galerie „Schwarze Treppe“
Haigerloch
2010„Farben erleben“, Senioren- und Pflegewohnhaus
Rosenfeld
2010Juwelier Götz
Balingen
2010Galerie „Schwarze Treppe“
Haigerloch
2009Wasserschloss Glatt
2008„Spuren“, Einzelausstellung, Haus an der Eyach
Balingen
2007Galerie Wilhelm Kimmich „Landschaft im 21. Jahrhundert“
Lauterbach
2006Galerie in der Festhalle
Bitz
[Nach oben]

Kunsthandwerkermärkte:

seit 2005Rosenmarkt, Rosenfeld
seit 2007Klosterfest, Kloster Kirchberg, Sulz a.N.
seit 2012Ostermarkt, Ammerbuch - Poltringen
[Nach oben]